X
CHEIRON
Unterrichtsberatung
Latein und Griechisch
Dr. Theo Wirth
Malvenstr. 20
CH-8057 Zürich
Tel.: 044 310 79 45
E-mail


Cheiron oder Chiron, der den Menschen wohlgesinnte Kentaur aus der griechischen Mythologie, gab sein Wissen auch dem jungen Achilleus mit auf den Lebensweg – ein Paar, das mehrfach in der bildenden Kunst dargestellt worden ist; ich habe die Gruppe von Alexander Zschokke in Chur als Titelbild gewählt.

Weitergabe von Wissen und hilfreicher Erfahrung, Unterstützung und gemeinsame Arbeit an der letztlich ebenso gemeinsamen Aufgabe sind Ziele meiner Unterrichtsberatung. Die Namensform "Cheiron" ist gewählt, um eine zweite Anspielung zu gewinnen: Im Altgriechischen existiert ein Adjektiv "cheiron", das u.a. "untergeordnet, tieferstehend" bedeutet. Es soll hier stehen für den Leitgedanken, dass der Berater nur dienende Funktion hat; die wichtige Person ist das Gegenüber. Diese Person muss ja auch selbständig die gemeinsamen Erkenntnisse verwirklichen.


Kurz über mich:
Theo Walter Wirth, geb. 1941, Maturität des Typus A an der Bündner Kantonsschule Chur 1960, anschliessend Studium der Klassischen Philologie und der Alten Geschichte in Zürich und Wien, Doktorat 1966.
Von 1967 bis 2001 Hauptlehrer für Griechisch und Latein am Literargymnasium Rämibühl in Zürich.
Von 1983 bis 2002 Lehrbeauftragter für die Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Zürich.
Fachmaster des Bereichs "Alte Sprachen" auf dem wichtigsten Schweizer Bildungsserver "SwissEduc".



home

E-mail