X
CHEIRON
Unterrichtsberatung
Latein und Griechisch
Dr. Theo Wirth
Malvenstr. 20
CH-8057 Zürich
Tel.: 044 310 79 45
E-mail


Was will die Unterrichtsberatung leisten?

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind, auch wenn wir je länger je mehr kooperieren, im Unterricht sehr auf uns gestellt. Viele Fragen und Probleme wälzen wir mit uns allein, sei es aus Furcht, andere damit zu belästigen, oder aus dem Gefühl eines Ungenügens heraus. Wir erkennen nicht, dass die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen zwar vielleicht nicht ganz die gleichen, aber doch auch Fragen und Probleme haben.
Wir müssen zuerst einmal die Erleichterung spüren, die ein offenes Gespräch bringen kann, oder die Ideen einer anderen Person als für uns hilfreich empfinden. So erfahren wir unsere eigene Stärke, gewinnen Zuversicht – und finden auf diese Weise auch leichter den Weg zu anderen.
Sehr oft liegen Lösungsansätze in fachdidaktischen oder pädagogischen Möglichkeiten, die man bisher nicht kennen gelernt oder, da scheinbar nicht hilfreich, gar nicht ins Auge gefasst hat.

Meine Unterrichtsberatung will hier ansetzen. Die langjährige Tätigkeit im gymnasialen Unterricht und in der universitären Fachdidaktik, die vielfältigen Erfahrungen aus Beratungen und Weiterbildungen für Altphilologinnen und Altphilologen sollen im skizzierten Sinn, über den engeren Raum der eigenen Schule und Fachdidaktik hinaus und gegen ein bescheidenes Entgelt, jenen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stehen, die offen sind für die Weiterarbeit am eigenen Tun – und am eigenen Befinden.



Die wichtigsten Angebotsbereiche:
  • Beratung für Kolleginnen und Kollegen
  • Beratung für Lehrerteams der Alten Sprachen
  • Supervision
  • Unterrichtsunterstützung
  • Mentorate
  • Weiterbildung im Bereich des altsprachlichen Unterrichts und seiner Fachdidaktik
  • Angebote für Unterrichtsmaterialien Latein und Griechisch



home

E-mail